Es war wohl der Schockmoment am Freitag, als Varta seine Umsatzprognosen für das laufende Jahr ersatzlos gestrichen und damit die Anleger auf dem völlig falschen Fuß erwischt hatte. Die Aktie verlor mehr als 30% an Wert und rutschte erstmals seit 2019 unter die Marke von 40 Euro. Ist das jetzt die Chance für mutige Anleger? 

Bis zuletzt hatten die Ellwanger für das Gesamtjahr einen Umsatz zwischen 880 und 920 Millionen Euro avisiert. Davon sollten am Ende zwischen 200 und 225 Millionen Euro hängen bleiben. Doch daraus wird nichts! Die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten machen eine seriöse Schätzung der Zahlen für das laufende Jahr zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich, sodass Varta seine Prognosen ersatzlos gestrichen hat. 

Natürlich wird der Konzern zeitnah neue Schätzungen veröffentlichen, aber wohl erst dann, wenn die Prognosen auf einem solideren Fundament stehen und nicht Gefahr laufen, erneut kassiert zu werden. Doch wann das soweit sein wird, steht derzeit noch in den Sternen. 

An der Börse sorgte diese Hiobsbotschaft für einen brutalen Absturz der Varta-Aktie. Ging es bereits direkt nach der Börseneröffnung rund zehn Prozent in die Knie, ehe es anschließend zu einem regelrechten Ausverkauf kam. Am Ende stand ein Minus von rund 34% und ein Schlusskurs unterhalb von 40 Euro in den Büchern. 

Unsere Empfehlung: Aus dem einstigen Anlegerliebling Varta ist in den vergangenen Monaten das große Sorgenkind der deutschen Aktionäre geworden. Der Absturz vom Freitag ist jetzt das i-Tüpfelchen auf den Ausverkauf. Was bedeutet dieser Crash für Anleger? Jetzt alle Aktien verkaufen oder lohnt sich auf dem aktuellen Niveau sogar die Schnäppchenjagd? Genau darum geht es in unserer großen Sonderanalyse, die Sie angesichts dieser völlig neuen Situation heute ausnahmsweise kostenlos herunterladen können. Einfach hier klicken.

Kursverlauf von Varta der letzten drei Monate.
Für eine ausführliche Varta-Analyse einfach hier klicken.

The post Varta: Den Mutigen gehört die Stunde!  appeared first on Anlegerverlag.